Relevanz des unternehmerischen Frühwarnsystems für Kreditinstitute
Aktuell ist unser neuer Beitrag zur Relevanz des unternehmerischen Frühwarnsystems für Kreditinstitute erschienen (Fundstelle ist KP 07-08/2024, S. 187).
Informationen kommen aus den Jahresabschlüssen und BWAs
Die Bank ist – was die Zukunft ihrer Unternehmenskunden betrifft – grundsätzlich „blind“. Zahlen und Informationen über ihre Kunden erhält sie in erster Linie in Form von Jahresabschlüssen und BWAs.
Alles also Informationen aus der Vergangenheit – gleiches gilt so auch für die daraus generierten Kennzahlen.
Zukunftsinformationen: Hilfreich oder sogar erforderlich?
Interessant und auch erforderlich, gerade auch in wirtschaftlichen Zeiten wie diesen, wären aber doch auch beziehungsweise vor allem Informationen, die die Zukunft und auch die weitere Solvenz und den zukünftigen Erfolg des Kunden betreffen – also insbesondere die Chancen und Risiken.
In unserem aktuellen Beitrag geben wir daher Antworten auf die Frage, wie die Bank an solche Zukunftsinformationen kommen kann beziehungsweise, inwiefern sie sogar dazu verpflichtet ist, solche Informationen vom Unternehmenskunden einzuholen.